Predigten

Bischof i.R. Dr. Dr. h.c. Markus Dröge Foto: EKBOBischof i.R. Dr. Dr. h.c. Markus Dröge Foto: EKBO
24.12.2017: Weihnachtspredigt von Bischof Dröge (PDF)
Predigt des Bischofs an Heilig Abend 2017 im Berliner Dom und in der Marienkirche.
39 KB
20.12.2017: Andacht Stiftungen des Heiligen Landes (PDF)
„Bereitet dem Herrn den Weg. Denn siehe der Herr kommt gewaltig.“ Kraftvoll klingen uns diese Worte aus dem Buch des Propheten Jesaja entgegen. Als Wochenspruch des dritten Advent weisen diese Worte schon voraus. Und zugleich erinnern sie uns an Gottes heilsames Handeln in der Welt.“
25 KB
19.12.2017: Predigt beim Gedenken an die Terroropfer (PDF)
Ansprache des Bischofs im Rahmen der Gedenkandacht für die Opfer des Terroranschlages vor der Gedächtniskirche am 19.12.2016
27 KB
17.12.2017: Predigt im hORA-Gottesdienst mit Entpflichtung Neubert (PDF)
"Stufen führen hinab und führen hinauf. Sie wecken Assoziationen an Himmelsleitern oder an Treppen, die in den Untergrund führen. Hinauf geht es, der Himmel spiegelt sich im Bodenglas, hinab in die Fundamente dieser Kirche, aber auch in die Abgründe unserer Geschichte, unserer Existenz."
48 KB
26.11.2017: Predigt im ZDF-Fernsehgottesdienst am Ewigkeitssonntag, Cottbus (PDF)
"Was kann mich halten, wenn mich nichts mehr hält? Wenn ich loslassen muss? (...) Der Seher Johannes hat den Menschen seiner Zeit ein Bild vor Augen gestellt, das bis heute bewegt und tröstet: Gott wird abwischen alle Tränen und der Tod wird nicht mehr sein, noch Leid, noch Geschrei noch Schmerz wird mehr sein, denn das Erste ist vergangen."
234 KB
16.11.2017: Predigt beim Festakt "150 Jahre Bethel" in der St. Nikolai Kirche in Potsdam (PDF) 419 KB 08.11.2017: Andacht beim Evangelischen Werk für Diakonie und Entwicklung (PDF)
"Lass dich nicht vom Bösen überwinden, sondern überwinde das Böse mit Gutem. (Römer 12,21) In anderen Übersetzungen, wie in der Einheitsübersetzung, hört man die griechische Grundbedeutung noch deutlicher: Lass dich nicht vom Bösen besiegen, sondern besiege das Böse durch das Gute. Du sollst also gewinnen. Und mit dir das Gute!" Eine Andacht zum Wochenspruch
412 KB
05.11.2017: Predigt in der St. Marienkirche in Berlin (PDF)
"Klare Haltungen können Dissonanzen erzeugen, Widerspruch herausfordern. Das lehren uns die Worte Jesu, die wir heute gehört haben. Aber manchmal ist eben genau dies auch nötig."
440 KB
31.10.2017: Predigt im Reformationsgottesdienst „500 Jahre Reformation“ in St. Nikolai in Berlin-Spandau (PDF)
"Drinnen und draußen. So feiern wir diesen Gottesdienst. Drinnen in dieser alt-ehrwürdigen Kirche. Und draußen unter freiem Himmel auf dem mittelalterlichen Markt auf dem Reformationsplatz. Manchmal sehnen wir uns nach den bergenden Mauern einer Kirche. Manchmal ist es aber auch anders. Da sind die Mauern zu eng, die Welt hier drin zu geschlossen, da braucht es Weite, Licht, Kontakt nach draußen."
500 KB
15.10.17: Predigt von Kardinal Ouellet in der Ev. Christuskirche in Rom, unter Anwesenheit von Bischof Dr. Markus Dröge (PDF)
Predigt im Rahmen der Ökumenischen Vesper als Abschluss des Dekalog-Projektes
408 KB
03.10.2017: Predigt zum Tag der deutschen Einheit über Lukas 3, (7-9)10-18 im Berliner Dom (PDF)
Deutschland in Suchbewegung. Am Tag der Deutschen Einheit 2017 spüren wir, dass es quer zu der gefeierten Einheit einen Riss gibt. Ein kleiner, aber lautstarker Teil der Menschen in unserem Land ist generell und kompromisslos unzufrieden. Was der großen Mehrheit unserer Mitbürgerinnen und Mitbürgern gottlob weiterhin als solide Grundlage gilt, um die Zukunft unseres Landes auch in herausfordernder Zeit gut zu gestalten, ist für eine kleine Minderheit hohl geworden: die freiheitliche Demokratie, Menschenwürde und Menschenrechte für alle Menschen gleich; Hilfe für die Schwächeren und besonders für die Schwächsten; Schutz nicht nur für die Eigenen und das Eigene, sondern auch und gerade für den fernen Nächsten, mit dem wir uns diese Schöpfung Gottes teilen sollen und müssen – kurz: die gemeinsamen Werte unserer Gesellschaft. In aufgeregten Zeiten ist nichts heilsamer, als eine unaufgeregte Stimme. Nicht Wut und Empörung helfen weiter, sondern das schlichte und unaufgeregte Festhalten an den Werten der Menschlichkeit.
133 KB
24.09.2017: Predigt im Ordinationsgottesdienst in Wittstock/Dosse über Lukas 18,28-30 (PDF)
"Die Erklärung von Barmen, auf die Sie heute ordiniert werden, betont, dass es Aufgaben aller Christen und auch der Kirche als Ganzer ist, die Maßstäbe des Reiches Gottes öffentlich ins politische und gesellschaft­liche Leben einzubringen. Regierende und Regierte, so heißt es in der Fünften These, sollen durch uns an Gottes Reich, Gottes Gebot und Gerechtigkeit erinn­ert werden. Lassen Sie sich also niemals einreden, der christliche Glaube sei nur etwas Individuelles, Privates und Sie hätten sich als Verkündigerinnen und Verkündi­ger politischer Themen zu enthalten. Versprechen tun Sie heute etwas anderes: Zeugen des Evangeliums zu sein, öffentlich und engagiert."
115 KB
17.09.2017: Predigt im Festgottesdienst der Männerarbeit des Evangelischen Kirchenkreises Altenkirchen (PDF)
„Gnade – womit habe ich das verdient?“ So lautet das Jahresthema der Männerarbeit der EKD. Und was ist die Antwort? Gar nicht habe ich die Gnade verdient. Sie ist Gottes Geschenk. Und dieses Geschenk macht frei. Es tut Männern gut, diese Freiheit einzuüben. Die Freiheit, zu Schwächen und Fehlern zu stehen, ohne sich unwürdig zu fühlen.
114 KB
12.09.2017: Friedenstreffen 'Paths of Peace' in Münster und Osnabrück (PDF)
Wir haben seit Sonntag in Münster und Osnabrück getagt – dort wo der Westfälische Frieden den schlimmsten Religionskrieg in Deutschland vor bald 370 Jahren beendet hat. Hier wurde eine Friedensordnung geschaffen, deren Früchte wir in Deutschland bis heute genießen. Von hier geht heute die Botschaft aus:Lasst uns mit allen Religionen dieser Welt gemeinsam lernen, Frieden zu schaffen!Lasst uns gemeinsam zu Gott gehen und von Ihm den Frieden lernen !Lasst uns eine Friedensethik formulieren, mit der alle Völker, die Menschen aller Religionen und Kulturen, lernen können, wie es geht, Frieden zu schaffen!
399 KB
12.09.2017: Peace Meeting “Paths of Peace” in Münster and Osnabrück Address at St Peter's Cathedral, Osnabrück (PDF)
English version of the speech, Bischof Dr. Dr. h. c. Markus Dröge
476 KB
07.09.2017: Ansprache beim Festakt in Potsdam "500 Jahre Reformation" (PDF)
Freiheit versteht Luther nicht nur als die Befreiung aus der Macht anderer, sondern auch als eine Verpflichtung zur Verantwortung. Sie ruft in die Verantwortung, das eigene Leben und das Gemeinwesen so zu gestalten, dass wir in dieser Gesellschaft in Frieden und Freiheit zusammen leben können. Dies gilt für die Christen- und die Bürgergemeinde, für unsere Städte und Kommunen, für unser Land und für Europa. Diese Aufgabe wird niemals aufhören. Sie wird immer herausfordernd bleiben.
302 KB
03.09.2017: Predigt in der Friedenskirche in Jauer/Jower anlässlich der 20-jährigen Partnerschaft mit der polnischen Kirche (PDF)
Welch eine Freude, dass wir im 500. Jahr der Reformation heute 20 Jahre Partnerschaft feiern können! 1997 wurde die Partnerschaft zwischen der Diözese der Evangelisch-Augsburgischen Konfession Breslau und der Evangelischen Kirche der schlesischen Oberlausitz begründet, die dann bei der Neugründung der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz (EKBO) von der neu gegründeten EKBO übernommen wurde. Für mich ist dieses Partnerschaftsfest einer der Höhepunkte im Reformationsjahr.
217 KB
03.09.2017: Predigt am 12. Sonntag nach Trinitatis in St. Marien zu Jesaja 29 (PDF) 323 KB 03.09.2017: Predigt in St. Marien zu Jesaja 29 (PDF) 323 KB 13.08.2017: Predigt am 9. Sonntag nach Trinitatis in der Kaiser-Wilhelm-Gedächtnis-Kirche (PDF)
Predigt im Gedenkgottesdienst zu. 75. Todestag von Pfarrer Werner Sylten, Matthäus 7,24-27.
94 KB
09.07.2017: Predigt am 4. Sonntag nach Trinitatis in St. Marien Berlin (PDF)
Es ist nicht zu rechtfertigen und beschämend, wie Randalierer und linksextreme Gruppierungen ihren Gewaltphantasien freien Lauf lassen. Die Gewalt am Rande des G 20-Gipfels hat gezeigt, dass diese Gewalttäter kein Interesse an einem gelingenden Zusammenleben haben."
406 KB
01.07.2017: Predigt zum 250-jährigen Kirchweihjubiläum der Dorfkirche Neu Zittau (PDF)
"Die Dorfkirche in Neu Zittau hat sich im Laufe der 250 Jahre stetig gewandelt; und doch ist das Fundament geblieben: Der Glaube und das Vertrauen an die unzerstörbare Liebe Gottes zu uns Menschen. Und das können Menschen hier spüren. Dass es da etwas gibt, das feststeht, trotz aller Zweifel und Wirren der Geschichte. Trotz aller Widersprüche und Vorläufigkeiten."
407 KB
25.06.2017: Predigt zur Wiedereinweihung der Klosterkirche Zinna (PDF)
"Nach den fünf Bauabschnitten zur Restaurierung der Kirche Kloster Zinna gibt es hier wahrscheinlich nur noch wenige Steine, die – im sprichwörtlichen Sinne – nicht umgedreht oder begutachtet worden sind. Das war wirklich eine Mammutaufgabe, die bereits mit der Konzeption 2007 begann und bis heute fortdauert. Seit 2012 wurde das Mauerwerk sowie der original erhaltene Putz aus dem 13. Jahrhundert in Ordnung gebracht und das gesamte Kirchenschiff mit einer neuen Wandbemalung versehen. Dabei wurden alte Bemalungen wiederentdeckt und hölzerne Gewölbeschlusssteine zutage gefördert."
319 KB
25.06.2017: Predigt im Rahmen der Predigtreihe „Der Reformation aufs Maul geschaut“ in der Königin-Luise-Gedächtniskirche Berlin-Schöneberg (PDF)
"Das ist die Freiheit, die wir im Abendmahl schmecken: Da kommt es nicht auf Kleidung oder Stand an, nicht auf Frau oder Mann, arm oder reich, sondern an den Tisch des Herrn sind wir alle eingeladen als Schwestern und Brüder."
405 KB
19.06.2017: Predigt im multireligiösen Gottesdienst zum Friedenslauf in St. Marien Berlin (PDF)
"Der Friede ist eine Bildungs- und eine Bewegungsaufgabe. Im Friedenslauf kommt beides zusammen. Schritt für Schritt. Schülerinnen und Schüler setzen sich in Bewegung – sie bringen eine gemeinsame Friedensbewegung sichtbar auf die Straße; und Sponsorinnen und Sponsoren sorgen dafür, dass gleichsam jeder Schritt auch materiell dem Frieden dient, indem Projekte unterstützt werden, die dem friedlichen Zusammenleben dienen."
313 KB
18.06.2017: Predigt zum Thema Abendmahl in der Wallfahrtskirche in Buckow (PDF)
"Der Geist Christi will die Vielfalt als Geschenk deutlich machen: Wir müssen nicht das Eigene gegen die anderen verteidigen, sondern machen uns auf Entdeckungsreise, was die Gemeinschaft mit den anderen uns schenken kann. Deshalb ist es gut, wenn das Abendmahl nicht nur in der vertrauten Gemeinschaft eines Dorfes gefeiert wird, sondern immer wieder Gelegenheiten gesucht werden, zu denen die ganze Gemeinde mit ihren 16 Dörfern eingeladen ist, so wie heute."
327 KB
17.06.2017: Domfestgottesdienst in Havelberg (PDF)
"Ich höre immer wieder von Menschen, die sich Sorgen machen. Wie soll es weitergehen mit unserem Land, mit Europa? Die Antwort auf solche Ängste kann nicht heißen, sich abzugrenzen oder die eigenen Ängste auf andere zu übertragen. Unsere christliche Antwort kann nur lauten: Wir leben im Vertrauen auf Jesus Christus. Wir suchen so wie er nach Versöhnung, die Frieden stiftet. „Furcht ist nicht in der Liebe, sondern die vollkommene Liebe treibt die Furcht aus.“ Wir können gar nicht oft genug von der Liebe erzählen, predigen und singen. Wie die Minnesänger im Mittelalter, nur ein wenig anders. Denn wir singen von der Liebe Gottes."
404 KB
11.06.2017: Gottesdienst am Sonntag Trinitatis im Berliner Dom (PDF)
"Ganz und gar heilig, geheimnisvoll, spannend und wirksam ist der dreieinige Gott! Ihn können wir in unser Leben und in unsere Kirche hinein¬sprechen lassen. Wir können zu ihm in Beziehung treten. Wir können leidenschaftlich für die Nächstenliebe leben, wie Jesus es getan hat. Wir können befreit leben, weil an der Heiligkeit Gottes jede Ideologie früher oder später zerbricht – hoffentlich früher als später. Wir sind befreit zur Liebe. Alles andere ist Geheimnis. So wie die Trinität."
327 KB
10.06.2017: Einführung von Andree Strötker als Leiter des CVJM-Ostwerk e.V. in der Sophien-Kirche Berlin-Mitte (PDF)
"Ich wünsche Ihnen, dass Sie Wege finden, dem pfingstlichen Geist in dieser Stadt und im Land Brandenburg Raum zu geben. Mit visionärer Kraft und dem nötigen Realitätssinn für diese Welt. Ein Geist der Gemeinschaft, der das Ostwerk verbindet. Aber auch ein Geist, der jeden Menschen im Herzen und in der Seele berühren möchte; mögen Sie Wege finden zu den Menschen – nah und fern – die sich nach einem Leben in Vertrauen, Hoffnung und Liebe sehnen."
229 KB
07.06.2017: Gottesdienst „Mein Psalm 2017“ in der Kirche am Hohenzollernplatz Berlin-Wilmersdorf (PDF)
"So spannend ist Glaubensexistenz – so spannend auch Künstlerexistenz! Ein Leben zwischen Fraglichkeit und ausdrücklichem Leben. Die existentiellen Fragen erkennen und künstlerische Reaktionen zur Sprache bringen; Antworten wagen, die vorläufig sind und dennoch mutig ergriffen werden; und ebenso mutig wieder verworfen werden, wenn sie sich als trügerisch herausstellen. Fragen, probieren, mutig den Ausdruck wagen: den Text; das Bild; die Musik."
489 KB
04.06.2017: Gottesdienst am Pfingstsonntag in der Kaiser-Wilhelm-Gedächtnis-Kirche Berlin (PDF)
"In einer Welt, die sich rasend schnell verän­dert, haben viele das Gefühl, nicht mehr mitzukommen. Die Antwort auf diese Sorgen kann aber nicht sein, Veränderungen abzuwehren, verbissen an alten Vorstellungen fest­zu­halten, Neues abzuwehren und das Eigene gegen das Fremde auszuspielen. Die pfingstliche Antwort im Glauben kann nur lauten, ver­änderlich zu leben, im Vertrauen auf den Geist Jesu, der nach Versöhnung sucht, der Frieden stiftet, der den Graben zum Nächsten, auch zum fernen Nächsten, überwinden hilft."
325 KB
03.06.2017: Predigt im ökumenischen Abendgottesdienst in der Peterskirche Görlitz (PDF)
"Die evangelische Bewegung hat vor 500 Jahren begonnen, die gegebenen Strukturen und Verhältnisse in Frage zu stellen, ist aufgebrochen, hat verkrustetes Denken und eingefahrene Traditionen aufgebrochen, um Jesus Christus wiederzugewinnen, in der Begegnung mit der Heiligen Schrift und dem persönlichen Glaubensgewissen. Ziel war ja nicht eine neue Kirche, sondern ein neues Bleiben an Jesus Christus. Und genau das verbindet uns über Konfessionsgrenzen hinweg, darin bleiben wir untrennbar beieinander: in Jesus Christus, der für uns alle Quelle und Ziel unseres Daseins ist."
397 KB
26.05.2017: Nachtgebet zum Kirchentag vor der Marienkirche im Zentrum Berlin.Zukunft.Kirche (PDF) 187 KB 24.05.2017: Predigt im Eröffnungsgottesdienst zum DEKT, Platz der Republik vor dem Reichstag (PDF)
"Dieser Kirchentag öffnet und weitet unseren Blick – für die Zeit, in der wir leben und die Menschen, mit denen wir leben. Für Menschlichkeit und eine gerechtere Welt. Mutig und vertrauensvoll, mit weitem Blick und offenem Herzen wollen wir in diese Tage gehen."
307 KB
11.05.2017: Predigt zur Wiedereinweihung der Kapelle der Kaiser-Wilhelm-Gedächtnis-Kirche (PDF) 225 KB 11.05.2017: Predigt im Festgottesdienst anlässlich der Beendigung der Restaurierung der Ev. Pfarrkirche zum Heiligen Kreuz Neuzelle (PDF) 400 KB 10.05.2017: Andacht, Baumpflanzung, Gebet und Segen auf dem Europäischer Stationenweg in Kerkwitz (PDF) 241 KB 07.05.2017: Predigt am Sonntag Jubilate in St. Marien Berlin, Johannes 16, 16+20-23a (PDF) 282 KB 29.04.2017: Bachkantatengottesdienst zum 70-jährigen Bestehen des Bach-Chores in der Kaiser-Wilhelm-Gedächtnis-Kirche (PDF) 325 KB 17.04.2017: Predigt am Ostermontag in der Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche Berlin (PDF)
"Das letzte Mal habe ich auf der Kanzel der Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche am 20. Dezember vergangenen Jahres gestanden, einen Tag nach dem Terroranschlag auf dem Weihnachtsmarkt. Wir haben damals der Opfer und ihrer Angehörigen gedacht. Und jetzt feiern wir Ostern. Ostern heißt: Mit dem auferstandenen Christus bei den Leidenden sein! Die Gemeinde der Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche hat in den letzten Monaten nahe an der Seite der Leidenden gestanden. Ganz neu hat sie ihre Berufung verstehen und leben müssen: eine Kirche der Versöhnung zu sein. Sie symbolisiert mit ihrem kriegsversehrten Turm das Leiden, das Hass und Gewalt anrichten können und mit ihrem eindrucksvollen Neubau, mit den vielen Wabenfenstern, die das Innere in ein warmes Licht tauchen, die heilsame Kraft der Versöhnung."
90 KB
171224_Christvesper_Predigten_2017.pdf 39 KB 16.04.2017: Predigt zur Reihe "Blickwechsel - Ökumenische Dialoge" in St. Matthäus Berlin (PDF) 110 KB 16.04.2017: Predigt im Rundfunk-Gottesdienst zu Ostersonntag im Berliner Dom (PDF) 103 KB 14.04.2017: Predigt am Karfreitag in St. Marien Berlin (PDF)
"Wie werden die Christen in Ägypten nach den erneuten Attentaten Gründonnerstag und Karfreitag begehen? Welcher Schmerz, welche Angst, welche Wut mögen präsent sein! Ich kann nur für sie beten und ihnen wünschen, dass die Hoffnung in ihren Herzen nicht erlischt: Die Hoffnung, dass Menschen miteinander auf dem Weg bleiben, verbunden durch die Menschlichkeit, wie Jesus sie noch vom Kreuz herab zusagt."
95 KB
02.04.2017: Festgottesdienst 20 Jahre Wiederaufbau der Stadtpfarrkirche Müncheberg (PDF)
"Die Stadtpfarrkirche Müncheberg ist ein architektonisch einzigartiger Bau mit einem Schiff im Kirchenschiff, der die Stadtbibliothek, ein Büro und einen zusätzlichen Veranstaltungsraum beherbergt. Kommunale, kulturelle und kirchliche Nutzung wurden hier unter einem Dach vereint. Und so ist die schon von weitem sichtbare Kirche zum Mittelpunkt des religiösen, kulturellen und städtischen Lebens an diesem Ort geworden. Diese Kirche ist ein wunderbares Zeichen in die Gesellschaft hinein, wie Orte und Plätze Kraft gewinnen können, wenn Menschen sich zusammentun."
320 KB
30.03.2017: Predigt im ökumenischen Versöhnungsgottesdienst "Healing of Memories" in St. Marien Berlin (PDF)
"In Zeiten der Globalisierung können wir nur in weltweiter ökumenischer Gemeinschaft unserem Auftrag gerecht werden, im Vertrauen auf Gott für die Freiheit und die Würde jedes Menschen und für Gerechtigkeit und Frieden einzutreten. Die Welt braucht die versöhnende Botschaft der Liebe Gottes in Jesus Christus."
487 KB
26.03.2017: Predigt im Ordinationsgottesdienst in der St. Marien-Kirche Berlin (PDF) 321 KB 25.03.2017: Predigt im Gedenkgottesdienst für die zwei getöteten Brandenburger Landespolizisten im Dom zu Fürstenwalde (PDF)
"Getötet im Dienst"
394 KB
12.03.2017: Predigt im Rahmen des Europäischen Stationenweges im Dom zu Vasteras (Schweden) (PDF)
deutsche Version: "In einer Zeit, in der das politische Handeln sich dahingehend entwickelt, möglichst 'den besten Deal' für das eigene Land zu machen, brauchen wir eine politische Kultur, die nicht alles auf Berechnung des eigenen Vorteils reduziert, sondern sich neu an Würde, Freiheit und Solidarität ausrichtet."
320 KB
12.03.2017: Predigt im Rahmen des Europäischen Stationenweges im Dom zu Vasteras (Schweden) (PDF)
englische Version
400 KB
12.03.2017: Predigt im Rahmen des Europäischen Stationenweges im Dom zu Vasteras (Schweden) (PDF)
schwedische Version
305 KB
01.03.2017: Predigt im ökumenischen Gottesdienst am Aschermittwoch der Künstler in der Gedenkkirche Maria Regina Martyrium in Berlin (PDF)
"Wir brauchen mehr Kunst in dieser Welt! Wir brauchen mehr Theologie in dieser Welt! Damit wir spüren und miteinander lernen, das Leben in Deckung zu bringen, ohne die Wirklichkeit zu verleugnen oder zu verbiegen."
294 KB
25.02.2017: Gottesdienst im Evensong im Rahmen des Europäischen Stationenweges in St. Martin in the Fields (London) (PDF)
"Wo andere sich trennen, da wollen wir hörende Gemeinschaft bleiben; das ist unser Auftrag. Wo andere der Beliebigkeit das Wort reden und fake news verbreiten, da halten wir an der Klarheit des Wortes fest."
306 KB
12.02.2017: Gottesdienst am KirchentagsSonntag im Berliner Dom (PDF)
"Wir werden auf dem Kirchentag unter dem Motto „Du siehst mich“ miteinander diskutieren, die Herausforderungen der Zeit anschauen und fragen: „Woher kommst du, und wo gehst du hin?“ Auf welches Ziel und auf welche Hoffnung hin wollen wir in dieser Stadt, in unserem Land und auf der Erde miteinander leben? Ich möchte mich mit vielen anderen an einen Tisch setzen, schauen und angeschaut werden. So dass hinterher alle Seiten hoffentlich sagen können: Wir haben einander tatsächlich wahrgenommen.“
131 KB
11.02.2017: Andacht zur Klausurtagung der Kirchenleitung im Haus der Diakonie (PDF)
"Oft genug ist unsere Welt von einem gnadenlosen Richtgeist und von mangelnder Großzügigkeit geprägt. Weltweit leiden Menschen unter den Folgen einer Lebensphilosophie, die dem Leben feindlich gesinnt ist. In dieser Welt, die sich nach Barmherzigkeit sehnt, finden wir als Kirche und Diakonie unsere gemeinsame Aufgabe. In Wort und Tat halten wir die Sehnsucht nach Barmherzigkeit in dieser Welt wach. Nicht als Pflichtübung, sondern aus der Freiheit des Glaubens heraus."
109 KB
22.01.2017: Gottesdienst zur Predigtreihe „Reformation predigen…" in der Oberkirche St. Nikolai Cottbus (PDF)
"Wir sind eine Kirche, die von ihrer Mission, das Evangelium zu verkündigen, auf andere, auch Fremde zugeht. Eine Mission, die sich immer selbst und auch die eigenen Kirchengrenzen überschreitet."
489 KB
15.01.2017: Ökumenischer Gottesdienst am Welttag der MigrantInnen und Flüchtlinge in der Flüchtlingskirche St. Simeon Berlin (PDF)
"Die Flüchtlingskirche bietet Beratungsangebote und tätige Hilfe, ganz konkret. Und zugleich ist sie eine Kirche. Eine Kirche atmet den langen Atem Gottes. … In einer Kirche gehen unsere Gedanken und Gebete weit über den eigenen Tellerrand hinaus. Wir fühlen uns verbunden mit allen Menschen, die fliehen mussten oder die eine neue Heimat suchen. Wir fühlen uns verbunden mit den vielen Menschen weltweit, die ihre Kraft, ihren Glauben und ihr Engagement darin investieren, Geflüchteten zu helfen und mehr noch: Fluchtursachen zu beseitigen! Wir hier vor Ort sind ein Teil dieser weltweiten Bewegung."
327 KB
15.01.2017: Ökumenischer Gottesdienst am Welttag der MigrantInnen und Flüchtlinge in St. Marien Berlin (PDF)
"Otto Dibelius ist eine der bedeutendsten Persönlichkeiten der jüngeren Geschichte unserer Kirche und unseres Landes. … Wer wie er als Christ Verantwortung übernimmt und sich in das Spannungsfeld von Kirche und Staat hineinbegibt, dem wird auch widersprochen werden. Zu Recht, wenn man an manche seiner antisemitischen Äußerungen denkt. Aber man darf seine Person darauf nicht reduzieren. Otto Dibelius hat sich eingebracht und wurde angefeindet, zum Beispiel durch die SED, als er gegen den Staat der DDR deutlich Stellung bezogen hatte. Er ist immer streitbar geblieben."
325 KB
08.01.2017: Gottesdienst am Ersten Sonntag nach Epiphanias in St. Marien, Berlin (PDF) 385 KB

Farbschwäche:

Benutzen Sie die Schieberegler oder die Checkboxen um Farbeinstellungen zu regulieren

Einstellungen für Farbschwäche

Schrift:

Hier können die Schriftgröße und der Zeilenabstand eingestellt werden

Einstellungen für Schrift

Schriftgröße
D
1
U

Zeilenabstand
Q
1
W

Tastenkombinationen:

Mit den aufgeführten Tastenkombinationen können Seitenbereiche direkt angesprungen werden. Verwenden Sie auch die Tabulator-Taste oder die Pfeiltasten um in der Seite zu navigieren.

Inhalt Tastenkombinationen

Hauptnavigation: M
Toolbar Menü: T
Inhalt: C
Footer: F
Barrierefreiheit: A
Hauptnavigation: M
Toolbar Menü: T
Inhalt: C
Footer: F
Schriftgröße +: U
Schriftgröße -: D
Zeilenabstand +: W
Zeilenabstand -: Q
Nachtmodus : Alt () + J
Ohne Bilder: Alt () + K
Fokus: Alt () + G
Tasten­kombinationen: Alt () + O
Tastensteuerung aktivieren: Alt () + V
Alles zurücksetzen: Alt () + Y